Bildergalerie 2019

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit insgesamt 11 Übungen, fand am Samstag, den 28. Oktober, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz statt. Insgesamt 10 Mitglieder stellten sich der Prüfung. Dabei mussten sie ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen unter Beweis stellen.
Bei der Ausbildungsprüfung ist das Erreichen von Bestzeiten nebensächlich. Wichtig ist ein korrektes zusammenarbeiten, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Im theoretischen Teil wurde das Wissen in den Stationen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Schadstofflehre und Funk überprüft. Im praktischen Teil wurde ein Zimmerbrand simuliert. Dabei musste ein Innenangriff mittels HD und Atemschutz in einer vorgeschriebenen Sollzeit absolviert werden.
Am Ende des Tages durften sich alle Kameraden über das Abzeichen in Bronze bzw. Silber freuen.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt HBM Alois Pichler, welcher sich immer wieder die Zeit für Aus- und Weiterbildungen nimmt.
Bedanken dürfen wir uns ebenfalls bei BR Ing. Martin Krautschneider und seinem Bewerterteam für die Abnahme der Prüfung.
Gefeiert wurde im Anschluss bei einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Schuh – danke auch hierfür für die Einladung an unser Kommando.

Brand einer Fahrzeughalle in Zöbern

Am Donnerstagnachmittag (05.12.2019) wurden die Feuerwehren Zöbern, Schlag, Aspang, Weißes Kreuz, Krumbach und Schäffern zu einem Hallenbrand nach Zöbern / Kampichl gerufen. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine rund 8 x 16 Meter große Halle in Vollbrand. Da es sich um eine verblechte Konstruktion handelte, herrschten im inneren enorme Temperaturen. Vor dem Innenangriff wurde über ein Fenster von aussen gekühlt. In Folge konnte der Brand im inneren von drei Atemschutztrupps rasch gelöscht werden. Ein in der Halle befindlicher Traktor sowie ein Pkw und diverse Werkzeuge wurden durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 60 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz zur Beistellung und die Polizei. Die Brandursache ist noch unbekannt.

©Bild/Text: Einsatzdoku

Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 7. November wurde in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ausgetragen. Von insgesamt 176 Teilnehmern stellten sich 6 Feuerwehrjugendmitglieder vom Bezirk Neunkirchen, darunter Patrick Kronaus und Samuel Riegler von der Feuerwehr Zöbern, dieser Herausforderung.

Das Abzeichen stellt die höchste Stufe der Feuerwehrjugendleistungsabzeichen dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Folgende Fachkenntnisse und Geschick in nachstehenden Themengebieten mussten unter Beweis gestellt werden:

  • Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit
  • Geräte / Ausrüstung
  • Nachrichtendienst / Sirenensignale
  • Verhalten bei Notfällen
  • Fragen

Mit einer fehlerfreien Leistung und den meisten Zeitgutpunkten ging Patrick Kronaus von der Feuerwehrjugend Zöbern als Landessieger hervor.

Bei der Siegerverkündung wurden die erfolgreichen Teilnehmer von LBD Dietmar Fahrafellner und LBD-Stv. Armin Blutsch sowie zahlreichen hochrangigen Funktionären aus ganz Niederösterreich empfangen.

Wir sind überaus stolz auf unsere zwei jungen Florianis und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Feste muss man feiern!

Wir gratulieren unserem OV DI Markus Nagl recht herzlich zum 40. Geburtstag und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit insgesamt 11 Übungen, fand am Samstag, den 26. Oktober, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz statt. Insgesamt 11 Mitglieder stellten sich der Prüfung. Dabei mussten sie ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen unter Beweis stellen.
Bei der Ausbildungsprüfung ist das Erreichen von Bestzeiten nebensächlich. Wichtig ist ein korrektes zusammenarbeiten, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Im theoretischen Teil wurde das Wissen in den Stationen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Schadstofflehre und Funk überprüft. Im praktischen Teil wurde ein Zimmerbrand simuliert. Dabei musste ein Innenangriff mittels HD und Atemschutz in einer vorgeschriebenen Sollzeit absolviert werden.
Am Ende des Tages durften sich fünf Feuerwehrmitglieder nach ihrer erstmaligen Teilnahme über das Abzeichen in Bronze freuen. 2 Kameraden erhielten das Abzeichen in Silber und 1 Kamerad in Gold.
Herzlichen Dank im Namen der gesamten Gruppe an 3 Kameraden die eingesprungen sind, damit die Ausbildungsprüfung überhaupt abgelegt werden konnte.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt HBM Alois Pichler, welcher sich immer wieder die Zeit für Aus- und Weiterbildungen nimmt.
Bedanken dürfen wir uns ebenfalls bei BR Ing. Martin Krautschneider und seinem Bewerterteam für die Abnahme der Prüfung.
Gefeiert wurde im Anschluss bei einem gemeinsamen Essen auf der Raststation Oldtimer – danke auch hierfür für die Einladung an unser Kommando.

©AFKDO Aspang – ASB Christoph Lechner

Fertigkeitsabzeichen Melder

Gesammeltes Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt!

Die Feuerwehrjugendgruppen aus dem Abschnitt Aspang haben sich gemeinsam auf das Fertigkeitsabzeichen bzw. Fertigkeitsabzeichenspiel Melder vorbereitet.

Die Ausbildung beinhaltete:

  • die Praktische Bedienung eines Funkgerätes
  • Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • Erkennen und Verstehen der Bedeutung der verschiedenen Funkrufzeichen
  • Entgegennahme und Weiterleitung eines Funkgespräches
  • Kenntnisse über die Verwendung von Alarmsignalen

Im Stationsbetrieb wurde am Freitag, dem 18.10.2019 das Erlernte im Feuerwehrhaus in Mönichkirchen geprüft. Wie zu erwarten, haben alle Jugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen bzw. Fertigkeitsabzeichenspiel positiv absolviert.

Abschnittskommandant BR Ing. Klaus Mayerhofer dankt für die Bereitschaft zur Ausbildung und gratuliert zu den bestanden Abzeichen.

© AFKDO Aspang - ASB Christoph Lechner

Stockschießen des ESV DKohlgrabler

Ein bisschen Spaß muss sein!
Daher nahmen wir auch heuer wieder mit zwei Gruppen, unserer Feuerwehrjugend und einer „Oldies“-Gruppe, am diesjährigen Stockschießen in Kohlgraben teil.
Wir gratulieren unserer Jugend zum hervorragenden 3. Platz und den Aktiven zum 5. Platz!

Waldbrandübung des UA 1 in Mariensee

Am 05.10.2019, fand die diesjährige UA Übung des Unterabschnittes 1 in Mariensee statt. Alarmiert wurde ein Waldbrand (B2) im Bereich Wieselgraben bei Mariensee.

Übungsannahme war ein Waldbrand mit einer Fläche von ca. 1 Hektar. Die ersten Löscharbeiten zur Verhinderung der Brandausbreitung wurden mittels C-Rohren, versorgt durch Tanklöschfahrzeuge, durchgeführt. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Relaisleitung mit 8 Pumpen und einer Strecke von 1,6km erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit der 8 Feuerwehren, welche mit 13 Fahrzeugen und 90 Mann bei dieser Übung vertreten waren.

Nach ca. 3 Stunden konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung beim Feuerwehrhaus in Mariensee statt. Der Feuerwehrkommandant OBI Ing. Sebastian Schenker begrüßte den Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Klaus Mayerhofer, EBR Josef Stickelberger, Unterabschnittskommandant HBI Siegfried Faustmann sowie HBI Hans Kronaus. Ein großer Dank wurde an dieser Stelle an den Grundstücksbesitzer Thomas Schenker, für die Bereitstellung des Übungsobjektes ausgesprochen.Unter

Feuerwehrausflug nach Retz im Weinviertel

Am 21. September machten wir uns auf den Weg nach Retz – die Perle des Weinviertels.
Am Programm standen einige interessante Punkte. Als erstes gab es eine Stadtführung um die Sehenswürdigkeiten der Weinstadt kennenzulernen. Nach der Mittagespause im Schloßrestaurant Brand, durften wir den größten Weinkeller Österreichs erkunden. Das unterirdische Labyrinth ist mit einer Gesamtlänge von ca. 20km größer als das oberirdische Straßennetz. Im Anschluss der Führung gab es eine Wein- und Traubensaftverkostung in der Vinothek. Als Abschluss stand noch ein gemeinsames Abendessen in der Buschenschank in Neudörfl am Programm.

Ausflug der Feuerwehrjugend auf den Schneeberg
Anlässlich unseres Landessieges wurde die gesamte Feuerwehrjugend, von der Gemeinde Zöbern und Gemeinde Thomasberg, zu einem Ausflug auf den Schneeberg mit Mittagessen eingeladen. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern und LFR Josef Huber verbrachten wir einen schönen Tag am Schneeberg. Am Ende des Tages spendierte LAbg. Hermann Hauer noch ein Eis.
Wir möchten uns recht herzlichen für die Einladung und diesen coolen Tag bedanken!
Hochzeit Tina & Christoph

Zwei Menschen, eine Zukunft,
zwei Seelen, ein Traum,
zwei Herzen, eine Liebe!

In diesem Sinne wünschen wir unserem Christoph und seiner Tina alles erdenklich Gute für die bevorstehende Zukunft! 😊
© Angelika Riegler

Ferienspiel der Feuerwehr Zöbern - jedes Jahr ein Highlight!
Neues Familienglück

Wir wünschen unserem Günter und seiner Melanie alles erdenklich Gute zur Geburt der kleinen Emma!

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Traisen

Am Freitag, den 28. Juni machten wir uns auf den Weg Richtung Traisen zu den heurigen Landesbewerben.

In Bronze erreichten wir eine Angriffszeit von 58 Sekunden mit leider 15 Fehlerpunkten, somit war nur Platz 340 von insgesamt 584 drinnen.

Nach einer kurzen Trinkpause traten wir, mit voller Motivation und den Gedanken es besser zu machen, zum Bewerb in Silber an. Mit einer Zeit von 52 Sekunden fehlerfrei konnten wir mit voller Freude

Platz 80 von 360 feiern.

Nun starten wir in die „Winterpause“ und freuen uns auf

die nächste Saison!

Verkehrsunfall (T1) beim ehemaligen Hotel Czerwenka
Autobusunfall (T3) in Schlag

Am Montagmittag (24.06.2019) kurz vor 12 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen abgestürzten Bus mit zwei eingeklemmten Personen auf der L4181 zwischen Pichl und Schlag in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein. Da aufgrund der ersten Meldungen von einem Kleinbus ausgegangen wurde, wurden vom Diensthabenden Disponenten die Feuerwehren Schlag, Zöbern, Aspang und Krumbach zum Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen (T3) alarmiert. Kurz nach der Alarmierung der Feuerwehren gingen weitere Notrufe ein, wobei es sich laut Anzeigern um einen großen Autobus, welcher die Böschung hinuntergestürzt ist, handeln soll. Da in der Erstphase von mehreren Verletzten ausgegangen werden musste, wurde von der Rettungsdienst Leitstelle ein Großunfall alarmiert, und zahlreiche Rettungs- und Notarztmittel zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren landeten bereits die zwei Notarzthubschrauber C3 und C16 an der Einsatzstelle. Zudem trafen laufend neue Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Unfallstelle ein.

Große Erleichterung gab es erstmals bei den eingesetzten Kräften, als bekannt wurde, dass sich „NUR“ der Lenker und ein weiblicher Fahrgast im Bus befinden. Beide befanden sich noch im inneren, waren aber Gott sei Dank nicht eingeklemmt.

Um sich einen Zugang ins Businnere zu verschaffen, wurde die Heckscheibe eingeschlagen. Beide Insassen konnten nach der Erstversorgung rasch aus dem Bus befreit werden. Während der Lenker eher leichte Verletzungen erlitt und mit einem RTW ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht wurde, erlitt die zweite Insassen Kopfverletzungen und wurde vom NAH C3 ins AKH Wien geflogen.

Auslaufende Betriebsmittel vom Bus wurden seitens der Feuerwehr aufgefangen und gebunden. Weiters wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Im Auftrag des Busunternehmens wurde beschlossen, dass nicht die Feuerwehr, sondern ein privates Bergeunternehmen den im Graben liegenden Autobus bergen wird. So konnten die Feuerwehren Zöbern, Aspang und Krumbach nach rund einer Stunde wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Die Feuerwehr Schlag blieb für die Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort!

Gegen 17 Uhr trafen drei Berge Lkws der privaten Firma am Unfallort ein. Nach einer kurzen Lagebeurteilung wurde beschlossen, den Bus rund 30 Meter vorwärts zu ziehen, um Ihn auf einen ebenen Platz zu postieren, um ihn in weiterer Folge aufstellen zu können. Diese Methode funktionierte nur teilweise, da im Böschungsbereich mehrere Wurzelstöcke einer entfernten Baumallee sind. Gegen 19 Uhr wurde ein weiterer Kranwagen aus Baden angefordert.

Nachdem Eintreffen des vierten Berge Lkw wurde der Bus angehoben, und weiter auf den zuvor ausgewählten Punkt gezogen. Gegen 22 Uhr konnte der verunfallte Bus aufgerichtet werden. In weiterer Folge wurde der Autobus mit Fremdluft gespeist, die Steckachse ausgebaut und mittels Schleppstange zur Autobahnauffahrt Zöbern gezogen, wo es dann über die Autobahn A2 Richtung Werkstatt ging. Die Strecke vom Unfallort bis zur Autobahnauffahrt A2 Zöbern musste zuvor von der FF Schlag Etappenweise gesperrt werden, um dem überlangen Bergekonvoi jegliche Hindernisse durch entgegenkommende Fahrzeuge zu nehmen. Kurz vor 24 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Schlag beenden.

©Bild/Text: Einsatzdoku

Tagessieg bei Bezirksjugendbewerb in Edlitz

Am 22.06.2019 fanden in Edlitz unsere Bezirkswettbewerbe der Feuerwehrjugend statt.
Aus unserem Team der Feuerwehrjugend stellten sich zwei Gruppen, Zöbern-Königsberg-Schlag und Aspang-Schlag-Zöbern dem Leistungsbewerb und 6 Jugendliche dem Bewerbsabzeichen.
Das Bewerbesabzeichen haben alle 6 Jugendlichen (U12) bravourös bestanden.
Beim Leistungsbewerb in Bronze hat die Gruppe Zöbern-Königsberg-Schlag mit einer ausgezeichneten Leistung den 1. Platz errungen. Die Gruppe Aspang-Schlag-Zöbern - für die meisten Jugendlichen in dieser Gruppe die erste Bewerbssaison – überraschten mit dem 3. Platz in Bronze.
Den Silberbewerb konnte ebenfalls Zöbern-Königsberg-Schlag für sich entscheiden.
Somit ging der Tagessieg erneut an unsere Jugendgruppe! 💪🙂
Wir sind sehr stolz auf die starken Vorstellungen und hoffen, dass die guten Leistungen bei den Landesbewerben wiederholt werden können!
© AFKDO Aspang - ASB Christoph Lechner

Fronleichnamsprozession Zöbern
Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkirchen in Königsberg
Nicht nur unsere Feuerwehrjugend war vergangenen Samstag unterwegs, auch die „Großen“ nahmen am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkichen in Königsberg teil. Dabei sein ist schließlich alles 💪 und nun geht’s mit voller Motivation auf zu den Landesbewerben.
FJ Zöbern, Königsberg, Schlag und Aspang bei Bezirksbewerbe in Bad Erlach

Am 15.06.2019 nahmen die Feuerwehren Zöbern, Königsberg, Schlag und Aspang bei den Bezirksbewerben des Bezirkes Wr. Neustadt in Bad Erlach teil.

Trotz hoher Temperatur kämpften die Kinder um den Sieg. Am Start waren die Gruppen Zöbern-Königsberg-Schlag und Aspang-Schlag-Zöbern. Beide Gruppen bestritten die Bronze und Silber Wertung, wo sie tolle Ergebnisse erzielten.

Die Gruppe Zöbern-Königsberg-Schlag erreichte in beiden Bewerben jeweils Platz 1 und die Gruppe Aspang-Schlag-Zöbern jeweils Platz 5.

Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg und Motivation!

©Bild/Text AFKDO Aspang - ASB Christoph Lechner

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Aspang in Wiesfleck

about saturday - 8. Juni 2019 - Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Aspang in Wiesfleck! #wirwarendabei 👍
©AFKO Aspang - ASB Christoph Lechner

Modul Atemschutzgeräteträger

Vergangenes Wochenende, am 25. + 26.05. fand im Feuerwehrhaus Gloggnitz das Modul Atemschutzgeräteträger statt.

Das Ziel war es, dass alle Teilnehmer den Umgang mit dem Atemschutzgerät erlernen und sich somit im Ernstfall richtig verhalten können. Die Erfolgskontrolle teilte sich in einem theoretischen und praktischen Teil. Der Stationsbetrieb setze sich aus Gerätekunde, richtiges öffnen einer Brandraumtür, Suchtechniken und noch vielem mehr zusammen.

Wir gratulieren allen 28 Mitgliedern aus dem Bezirk zum erfolgreich bestandenen Modul Atemschutzgeräteträger.

Besonders stolz sind wir auf unsere 5 Kameraden aus Zöbern, die an der Ausbildung zum Geräteträger teilgenommen haben:

·      Kronaus Mario

·      Kronaus Kevin

·      Piribauer Kilian

·      Braun Thomas

·      Grosinger Matthias

Herzliche Gratulation und weiter so!

Verkehrsunfall auf der L137

Kurz vor 9 Uhr wurden am heutigen Donnerstag (09.05.2019) wir, die Freiwillige Feuerwehr Zöbern, ein RTW des RK Aspang sowie die Polizei Aspang zu einem Verkehrsunfall auf die L137 zwischen Zöbern und der Autobahnauffahrt A2 alarmiert. Eine Lenkerin aus dem Burgenland kam auf der regennassen Fahrbahn ins schleudern, und rutschte in den Straßengraben. Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach der polizeilichen Freigabe wurde der Unfallwagen mittels Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen und auf einem Abstellplatz gesichert abgestellt. Für die Bergung musste die L137 für rund 15 Minuten komplett gesperrt werden. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

©Bild/Text: Einsatzdoku

Maschinistenausbildung & -schulung

Weiterbildung ist das halbe Leben. Deshalb stand vergangenes Wochenende, neben den wöchentlichen Schulungen, unsere alljährliche Maschinistenausbildung sowie -schulung am Programm.

Um mit dem eigenen Fuhrpark bestens vertraut zu sein, nahmen 17 Mann an der ersten Maschinistenschulung im heurigen Jahr teil. Geschult wird die richtige Hantierung mit diversen Pumpen, Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.

Besonders erfreulich ist es, dass 3 Kameraden zur Maschinistenausbildung angetreten sind. Begonnen wurde hier mit einer Theorieeinheit, in dem die Grundlagen sowie die Rechte und Pflichten eines Maschinisten nähergebracht wurden. Weiter ging es mit dem praktischen Teil wie Fahrzeugkunde, Umgang mit der Pumpe, Wasserwerfer uvm.

Im Einsatz standen TLF, RLF und KLF-A.

Um einen raschen und effizienten Einsatz gewährleisten zu können sind solche Schulungen von sehr großer Bedeutung. Danke nochmals an alle die teilgenommen haben, sowie diejenigen Kameraden, die die Schulung durchgeführt haben. Und herzlichen Glückwunsch an unsere 3 neuen Maschinisten!


  • 1
  • -
  • 24