Bildergalerie 2019

Florianimesse - 05.05.2019
Vorbereitung im Trockenen

Kreativität kennt keine Grenzen!
Vorbereitung im Trockenen - uns stoppt auch nicht das schlechte Wetter, denn wir sind bei der Feuerwehr und bei jedem Wetter stets bereit für Ausbildung. 

Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 06.04.2019 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Neunkirchen statt.

Diesjähriger Austragungsort war in der NMS Reichenau/Rax.

 

In den letzten Wochen haben wir uns gemeinsam mit den Feuerwehrjugendmitglieder der FF Schlag auf den Wissenstest bzw. Wissenstestspiel vorbereitet.

Im Stationsbetrieb galt es die jeweiligen Stationen positiv zu absolvieren. Dabei gab es beim Wissenstestspiel für die 10 bis 12-jährige die Stationen: Richtiges Verhalten im Brandfall, Geräte und Zeichen zu erkennen und erklären sowie Notrufnummern und Warn- und Alarmsignale zu wissen. Der Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold umfasste mehre Themengebiete. Um nur einige zu nennen, Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz, Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten, Dienstgrade, Fragenkatalog usw.

 

Jeder der 16 Jugendmitglieder der FF Zöbern konnte fehlerfrei bestehen.

Bei der Siegerehrung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.  Brandrat Ing. Josef Neidhart zahlreiche Feuerwehrfunktionäre begrüßen.

Seitens der FF Zöbern gratulieren wir unserer mannschaftstarken Feuerwehrjugend zu den erworbenen Abzeichen.

©AFKDO Aspang - ASB Christoph Lechner

 

Technische Gruppenübung

Um bei Einsätzen stehts im Bilde zu sein, gehören Übungen und Weiterbildungen einfach dazu. Deshalb fand gestern am 03.04.2019 abermals unsere technische Gruppenübung statt.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß zweier PKWs mit zwei eingeklemmten, sowie auch zwei vermissten Personen, die sich im Schockzustand vom Auto entfernt und versteckt hatten. Zum Einsatz kam der hydraulische Rettungssatz um die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug zu befreien.
Nach gut einer halben Stunde wurden alle vier Personen der Rettung übergeben und die Übung konnte somit nach Abschleppen der Fahrzeuge beendet werden.

Natürlich durften alle Mitglieder danach noch mit dem hydraulischen Rettungsgerät wie Schere, Spreitzer und Stempel üben.

Brandeinsatzübung mit 5 Feuerwehren

Vergangenen Samstag, den 16.03.2019, fand in Zöbern eine Brandeinsatzübung mit 5 Feuerwehren statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit 10 vermissten Personen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde von der Einsatzleitung eine Lageerkundung durchgeführt und die Befehle an die jeweiligen Gruppenkommandanten weitergeleitet. Weiters wurden die Feuerwehren Schlag, Schäffern, Weißes Kreuz und Aspang nachalarmiert. Nach rund 1,5 Stunden wurden alle Übungsziele erfolgreich erfüllt und die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten.
©AFKDO Aspang - ASB Christoph Lechner

Hochzeit Günter und Melanie

Wir gratulieren unserem Brautpaar Günter und seiner Melanie zur Trauung am 16. März 2019 und wünschen alles Gute für die bevorstehende Zukunft.

Funkleistungsabzeichen in Gold

Auch dieses Jahr gab es vom AFKDO Aspang 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich der Herausforderung am 08. und 09.03.2019 des FULA Gold in Tulln stellten. Die Probanden wurden durch die Feuerwehr Zöbern an sieben Abenden, jeweils Donnerstag, für die Prüfung vorbereitet. Bei diesen Vorbereitungsabenden wurden alle Disziplinen im Stationsbetrieb durchgearbeitet um so die Sicherheit für die bevorstehende Prüfung zu gewährleisten. Es gab sechs Disziplinen die sich wie folgt zusammensetzten: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Verfassen und Absetzten von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten in der Einsatzleitung, Lagemeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen. Mit großem Stolz können wir verkünden, dass es alle Teilnehmer geschafft haben und das Abzeichen wohlverdient bei der Siegerverkündung überreicht bekamen.

Zöberner Fasching - Fasching in Zöbern
1. NÖ Landesfeuerwehrschimeisterschaften

Anstatt nur bei Einsatz- und Übungstätigkeiten zusammenzukommen, pflegten wir am vergangenen Sonntag das Band der Kameradschaft und Freundschaft bei den 1. NÖ Landesfeuerwehrschimeisterschaften in Mönichkirchen am Wechsel.
Da im Ernstfall jede Sekunde zählt, ist Vertrauen und gegenseitiges kennen das wichtigste das es gibt.

Wir bedanken und für die tolle Organisation und gratulieren Cornelia Kronaus zum erreichten 2. Platz!

Winterschulung

Spannendes zum und rund um das Thema Elektromobilität stand heuer am Programm bei unserer alljährlichen Winterschulung am 15.02.2019.

Danke an alle Kameraden welche so zahlreich erschienen sind.

Ein riesen Dankeschön gilt unserem HBM Alois Pichler welcher den Vortrag vorbereitet und abgehalten hat.

Feuerwehrball Zöbern

Auch heuer fand am 19. Jänner wieder unser alljährlicher Feuerwehrball statt.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern die den Ball wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Auch beim Gasthaus Gansterer für die Bewirtung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein weiteres Dankeschön gilt allen Kameraden für die Mithilfe beim Auf- und Abbau.

 

LKW Bergung Richtung Gasthaus Schuh

Am 14.01. wurden wir am Abend zu einer LKW Bergung gerufen. Aufgrund der eisigen Fahrbahn, des geringen Tempos des LKWs und des heftigen Windes wurde der Sattler mehr oder weniger von der Fahrbahn gedrückt.

Fahrzeugbergung Kampichl
Feuerwehrball in Zöbern
Feuerwehrball der FF Zöbern
10. Januar 2019 - Zöbern
Feuerwehrball in Zöbern

Die FF Zöbern lädt zum Feuerwehrball am 19.01.2019 ins Gasthaus Gansterer ein. Wir freuen uns auf Ihren werten Besuch!

PKW Bergung Richtung Aspang

PKW Bergung auf der L137 zwischen Aspang und Zöbern.

Wohnhausbrand Schäffern

In der Nacht auf Montag den 07.01.2019 wurden wir als Unterstützung der FF Schäffern zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.   

Mitgliederversammlung 2019

Hier ein kleiner Einblick in die heurige Mitgliederversammlung.
Wir gratulieren allen Mitgliedern zu ihren Beförderungen sowie Ehrungen und sind auch stolz einige Neuaufnahmen willkommen zu heißen.


  • 25
  • -
  • 41