Bildergalerie 2023

Mehrere Einsätze durch starken Schneefall

Durch die starken Schneefälle vom 22. und 23. Dezember wurden wir zu mehreren Einsätzen gerufen. Durch die enorme Schneelast knickten mehrere Bäume zusammen.
Am 23.12. riss uns, um 5.13 Uhr, ein Sturmschaden (T1) bei Kampichl aus den Federn. Weiter ging es mit einer Fahrzeugbergung vor der Autobahnauffahrt Zöbern Richtung Wien.
Auf der A2 Südautobahn kam ein LKW auf der Abfahrt zur Raststation ins Schleudern, touchierte dabei die Leitplanke und kam mit gefährlicher Schräglage zum Stillstand. Hier wurden wir als Unterstützung für die FF Aspang, sowie mehreren Bergeunternehmen gerufen.
Glücklicherweise blieben bei den Unfällen alle Personen unverletzt. Die Feiertage konnten wir dann im Kreise unserer Liebsten ruhig und ohne Einsätze verbringen.

Gemeinschaftsübung mit Schwerpunkt Atemschutz

Am Samstag, dem 25.11.2023 fand eine Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der Feuerwehr Schlag statt.

Bei einer Party brach im Wohnhaus ein Brand aus und 9 Jugendliche mussten unter schwerem Atemschutz aus dem Gebäude gerettet werden.
Zum Einsatz kam dabei auch unsere Wärmebildkamera, um die vermissten Personen in den stark verrauchten Räumlichkeiten schneller zu finden. Vom ersten ATS Trupp welcher in das Gebäude geschickt wurde, stürzte ein Kamerad und musste von seinen beiden Truppmitgliedern aus dem Gebäude getragen werden.
Als wäre dies nicht schon genug, verunfallte zeitgleich auch noch ein Traktorfahrer und musste schnellstmöglich von uns gerettet werden.

Nachdem alle 9 Jugendliche, sowie der eingeklemmte Mann unter dem Traktor, von den insgesamt 4 eingesetzten Atemschutztrupps gerettet und die Gefahrenstoffe aus dem Gebäude geborgen wurden, konnte nach gut 1,5 Stunden mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Nach der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus lud die Feuerwehr Zöbern zu einer gemeinsamen Jause ein.

Ein Dank gilt der Familie Riegler für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Ohne solche Möglichkeiten wären realitätsnahe Übungen nicht durchführbar. Danke auch an unsere Feuerwehrjugend, welche sich als vermisste Personen zur Verfügung gestellt haben.

Erprobung der Feuerwehrjugend

Alle Jahre wieder steht die Erprobung der Feuerwehrjugend am Programm.
Am Freitag, 24.11.2023 stellten unsere jungen Florianis wieder ihr Wissen über die eigene Feuerwehr und deren Fahrzeuge inkl. Geräte unter Beweis.
Wir gratulieren allen zur erbrachten Leistung welches mit einem Abzeichen belohnt wurde.

Grundlagen Wasserdienst (WD10-e)

Wir gratulieren unseren beiden Kameraden für die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung "Grundlagen Wasserdienst".
Hier lernt man die Sicherheitsbestimmungen, im Wasserdienst verwendete Begriffe und Gewässer kennen. Diese Grundlage wird sowohl bei den Wasserdienst- und Katastrophenhilfsdienstmodulen als auch zum Teil bei Schadstoffmodulen benötigt.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit insgesamt 11 Übungen, fand am Samstag, den 28. Oktober, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz statt. Insgesamt 10 Mitglieder stellten sich der Prüfung. Dabei mussten sie ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen unter Beweis stellen.
Bei der Ausbildungsprüfung ist das Erreichen von Bestzeiten nebensächlich. Wichtig ist ein korrektes zusammenarbeiten, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Im theoretischen Teil wurde das Wissen in den Stationen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Schadstofflehre und Funk überprüft. Im praktischen Teil wurde ein Zimmerbrand simuliert. Dabei musste ein Innenangriff mittels HD und Atemschutz in einer vorgeschriebenen Sollzeit absolviert werden.
Am Ende des Tages durften sich alle Kameraden über das Abzeichen in Bronze bzw. Silber freuen.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt HBM Alois Pichler, welcher sich immer wieder die Zeit für Aus- und Weiterbildungen nimmt.
Bedanken dürfen wir uns ebenfalls bei BR Ing. Martin Krautschneider und seinem Bewerterteam für die Abnahme der Prüfung.
Gefeiert wurde im Anschluss bei einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Schuh – danke auch hierfür für die Einladung an unser Kommando.

Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik"

Am Freitagabend, dem 27.10.2023, stellten unsere jungen Florianis nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit ihr gesammeltes Feuerwehrwissen unter Beweis und absolvierten das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik im Feuerwehrhaus in Grimmenstein.

Beim Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik geht es um das richtige Verhalten in Notfällen, die Geräte für die technische Hilfeleistung zu kennen sowie um die Grundkenntnisse des technischen Einsatzes.

Wir gratulieren allen Jugendmitgliedern recht herzlich zum bestandenen Abzeichen und wünschen weiterhin viel Freude bei der Feuerwehr!
Fotos: ©Christoph Lechner Fotografie

Neues Familienglück!

Die gesamte Feuerwehrfamilie wünscht den Kameraden Kathi und Bernhard von Herzen alles Liebe und Gute zur Geburt ihres Sohnes. Herzlich Willkommen auf dieser Welt kleiner Mann 🫶😊🫶

Grenzübergreifende Gemeinschaftsübung - Brandeinsatz (B3)

Am Samstag, dem 21.10.2023, fand die grenzübergreifende Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Mönichkirchen, Tauchen, Aspang, Schaueregg, Baumgarten, Schlag, Schäffern und Zöbern, ausgearbeitet von der Feuerwehr Mönichkirchen, statt. 84 Mitglieder aus 13 Fahrzeugen, davon 6 Atemschutztrupps, nahmen sich für diese Übung Zeit.

Übungsannahme war ein Brand (B3), welcher im Kellerabteil des Grünen Kreis, im Ortsgebiet von Mönichkirchen, ausbrach. Die vermissten sowie auch verletzten Personen mussten von den Feuerwehren gerettet werden und ein Übergreifen auf die naheliegenden Gebäude musste verhindert werden. Zum Teil wurden die verletzten Personen auch mittels Kran und Bergekorb der FF Aspang aus dem Gebäude gerettet und anschließend an das Team des SMD Mönichkirchen zur Erstversorgung übergeben.

Vielen Dank an die FF Mönichkirchen für die Ausarbeitung der Übung sowie die anschließende Verpflegung.

Unterabschnittsübung - Brand des Sägewerks Holzhof Schmidt
Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, fand die alljährliche Unterabschnittsübung statt.
8 Feuerwehren mit 107 Mann beübten das Gelände des Sägewerks Holzhof Schmidt.
Wir stellen dabei das TLFA 4000 mit 9 Mann inkl. einem ATS Trupp und das KLF A mit 5 Mann zur Verfügung.
Wir möchten uns recht herzlich bei der FF Aspang für die Ausarbeitung der Übung und beim Holzhof Schmidt für die Verpflegung bedanken.
Eisstockschießen des ESV D'Kohlgrabler

Am Samstag, dem 07.10.2023, fand die jährliche Ortsmeisterschaft im Eisstockschießen des ESV D’Kohlgrabler statt.
Eine Spitzenleistung erzielte unsere Jugendgruppe mit dem 1. Platz, dicht gefolgt von unserer Feuerwehr-Damen-Gruppen, die den 2. Platz feiern durften.
An erster Stelle stand allerdings der Spaß 🥳

Willkommen PAUL

Wir wünschen unserer Nathi und unserem Hermann, sowie den beiden großen, stolzen Brüdern Niklas und Lorenz alles erdenklich Liebe und Gute zum neuen Erdenbürger 🍀🤗🍀 Lieber Paul 🩵-lich Willkommen auf dieser Welt ✨☺️✨

Hochzeit Gerald und Anna

Eine Hochzeit zu feiern ist immer etwas schönes!
Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserem Gerald und seine Anna dabei sein durften und wünschen nochmals von Herzen alles erdenklich Gute! ☺️
© Flotoanker

24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 18. bis 20. August 2023 in Lienz - Osttirol

Österreichs beste Feuerwehrjugendgruppen, rund 600 Jugendliche, messten sich am vergangenen Wochenende bei den BFJLB in Lienz – Osttirol.

Auch wir waren dabei und sind mehr als nur Stolz auf unsere Jugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag.

Am Freitag startete ab 12 Uhr der Trainingsdurchgang für alle Bewerbsgruppen und um 20 Uhr fand am Hauptplatz in Lienz die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Am Samstag den 19.08., begannen um 9.30 Uhr die Bewerbe und um 19.30 Uhr erreichte die Spannung mit der Siegerehrung ihren Höhepunkt des Tages.
Mit einer spitzen Zeit auf der Hindernissbahn von 48 Sekunden, aber leider 10 Fehlerpunkten, konnten wir den 23. Platz von insgesamt 57 Gruppen erreichen. Beim Staffellauf stellten wir mit einer Zeit von 68,93 Sekunden unsere persönliche Bestzeit auf. Auch ist es die schnellste Staffellaufzeit von allen niederösterreichischen Gruppen und insgesamt die 9. beste Zeit aller Gruppen die an den Bundesbewerben teilgenommen haben.
Die Jugendlichen ließen sich, natürlich wohlverdient, von den Familienmitgliedern, Freunden und Betreuern lautstark bejubeln.

Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen weiterhin viel Erfolg, vor allem Spaß dabei und unfallfreie Übungen sowie Bewerbe!
Auch den Jugendbetreuern danken wir für den unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über!

Dank an die Firma Schweifer

Danke an die Firma Schweifer für den Traubensaft als Stärkung für die anstehenden Bundesbewerbe!😊

Unwettereinsatz Pfarrheim

Beim heutigen Starkregen, inklusive starkem Wind, traf es unser Pfarrheim. Das Storchennest bekam "Flügel" und durchbrach dabei den Dachstuhl des Pfarrheimes.
Ein Dank gilt der FF Aspang für die Unterstützung!

Waldfest 2023

Hervorragendes Wetter beim heurigen legendären Waldfest in Zöbern.

Am Samstag eröffneten die ‚Schäfferner Böhmische‘ um 19 Uhr den Dämmershoppen und ab 21 Uhr unterhielten die ‚Jungen Paldauer‘ mit einer wahnsinns Stimmung.
Heuer wurde das Fass Bier sowie das Spanferkel von der Firma Moleplan – Bau und Projektmanagement GmbH gesponsert.

Am Sonntag startete der Tag mit der Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Mag. Helmut Gschaider. Nach der Messe hielt Kommandant HBI Ing. Gerhard Kronaus eine Ansprache und begrüßte alle Ehrengäste. Weiter ging es mit dem Frühshoppen, begleitet von ‚Die Innsbrucker Böhmische‘. Ab 13 Uhr durften ‚Die Lungauer‘ einen vollen Wald unterhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Zöbern bedankt sich bei allen Besuchern, sowie auch allen Helfern und Sponsoren.
Ohne Euch allen wäre ein solches Fest unmöglich – DANKESCHÖN!

Waldfest 2023

🔥 SAVE THE DATE 🔥

26. Ferienspiel der FF Zöbern

Im Rahmen des 26. Zöberner Ferienspiels besuchten 30 Kinder am Dienstag, 11.07.2023 die Freiwillige Feuerwehr Zöbern.

Ziel war es, die Feuerwehr näher kennenzulernen. In kleinen Gruppen konnten die interessierten „Fire Kids“ die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr spielerisch in einem Stationenbetrieb kennenlernen. Folgende Stationen waren für die Kids vorbereitet:

  • Kübelspritzen
  • Kleines Wasserlabyrinth
  • Kleiner Löscheinsatz
  • Löschen mit einem HD-Strahlrohr
  • Seilbahnrutsche im Wald
  • Richtiges Absetzen eines Notrufes
  • Wichtige Notrufnummern und Gefahrenkennzeichen
  • Arbeiten mit Einsatzhandschuhen
  • Kistenrennen
  • Mitfahrgelegenheit mit den Feuerwehrautos

Zum Abschluss war klar, dass es den Kinder sehr gut gefallen hat und dass sie nächstes Jahr wieder kommen möchten.

49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Vergangenes Wochenende machten sich unsere beiden Feuerwehrjugendgruppen Zöbern-Königsberg-Schlag auf dem Weg nach Winklarn zum 49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend.

Wir blicken dabei auf ein erfolgreiches Jugendlager zurück und sind sehr stolz auf unsere jungen Florianis.

Beim Bronzebewerb erreichte die Gruppe 1 eine Zeit von 51,83 Sekunden trotz Sturz auf der Zielgeraden (leider schlichen sich 10 Fehlerpunkte ein) und 75 Sekunden im Staffellauf.
Die Gruppe 2 erreichte 63,84 Sekunden FEHLERFREI und 89,96 Sekunden im Staffellauf.

Beim Bewerb in Silber punktet die Gruppe 1 mit einer Zeit von 54,47 FEHLERFREI und 70,54 im Staffellauf und erreichte somit den Landessieg 2023.
Die Gruppe 2 erreichte eine Zeit von 80,39 mit leider 10 Fehlerpunkte und im Staffellauf eine Zeit von 93 Sekunden.

Das Highlight war die Teilnahme am Junior-Fire-Cup.
Der Fire-Cup ist ein Parallelbewerbe bei dem die besten 18 Jugendgruppen des Vorjahres gegeneinander antreten.
Angefeuert von zahlreichen Fans, Eltern und Freunden, erreichte unsere Gruppe 1 den hervorragenden 3. Platz und die Gruppe 2 den sensationellen 10. Platz!!
Aufgrund dieser hervorragenden Leistung unserer 1er Gruppe, haben wir uns die Teilnahme bei den 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Lienz, von 18. bis 20. August, gesichert.    

Empfangen wurden die beiden Jugendgruppen mit einem tobenden Applaus beim Sommerfest der FF Schlag.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf (Bezirk Baden)
30. Juni 2023 - 02. Juli 2023 - Leobersdorf (Bezirk Baden)

Auch wir waren bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf (Bezirk Baden) am Start.
Mit einer Zeit von 38,44 in Bronze und 48,40 in Silber können wir die offizielle Bewerbssaison zufrieden abschließen.

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Schwarzau/Steinfeld

Beim BFJLB in Schwarzau/Steinfeld erkämpfte unsere Jugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag hervorragende Ergebnisse. Mit der Tagesbestzeit (52,14 sec) erreichten sie den Sieg in Bronze und den 2. Platz in Silber. 

Wir sind sehr Stolz und gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.

Bewerbssaison in vollem Gange

Am Samstag erreichte unsere Jugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag beim Leistungsbewerb in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) die Platzierungen 1 und 4 in Bronze, sowie 2 und 6 in Silber.

Die Aktiven erreichten beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Schwarzau in Bronze den 13., sowie in Silber den 8. Platz.

Wir gratulieren zu den erfreulichen Ergebnissen und wünschen alles Gute für die bevorstehenden Landesbewerbe.

Erfolgreiches Wochenende für die Feuerwehr Zöbern

Die Wettkampfgruppe erreichte bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben Kirchschlag in Weißes Kreuz in Bronze den 4. Platz und in Silber den 2. Platz.

Unsere Feuerwehrjugend erzielte bei den Leistungsbewerben in Minihof-Libau ebenso spitzen Ergebnisse.
Gruppe 1 erreichte in Bronze und Silber jeweils den 2. Platz und die Gruppe 2 erreichte jeweils den 6. Platz.

Herzliche Gratulation und weiter so!

Florianimesse & 135 Jahre Feuerwehr Zöbern

Am 21.05.2023 veranstalteten wir eine Florianimesse im Feuerwehrhaus und feierten zugleich 135 Jahre Feuerwehr Zöbern.

Die Heilige Messe wurde zelebriert von Pfarrer Mag. Helmut Gschaider. Anschließend begleitete den Frühshoppen bzw. den Festakt der Musikverein Zöbern unter der Leitung von Kapellmeisterin Maria Polreich.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern recht herzlich fürs Kommen.

Florianimesse & 135 Jahre Feuerwehr Zöbern

🔥 SAVE THE DATE 🔥

Feuerwehrausflug

Der heurige, wohlverdiente Feuerwehrausflug verschlug uns als erstes nach Wien zur Flughafenfeuerwehr. Als zweites stand das Wasserkraftwerk in Freudenau am Programm. Zum Abschluss ließen wir uns beim Heurigen Wittmann verwöhnen und verköstigen.

Teambuilding der Wettkampfgruppe
Wissenstest der Feuerwehrjugend
Weiße Fahne für unsere Feuerwehrjugendmitglieder!
Am Samstag, 15. April absolvierten unsere Jugendmitglieder in Ternitz den Wissenstest bzw. Wissenstestspiel.
Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz auf euch alle.
Basisausbildung - Abschluss Truppmann

Basisausbildung CHECK!
Wir gratulieren unseren 2 Kameraden, sowie den 3 Kameraden aus unserer Nachbarfeuerwehr Schlag, zum Abschluss Truppmann.
Wir sind stolz auf euch und wünschen alles Gute im Aktivdienst.

Technische Übung - Fahrzeugbergung mit Menschenrettung

Bei der diesjährigen Technischen Übung wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden simuliert. 

Die Aufgabe bestand darin, die Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät vom verunfallten Fahrzeug zu befreien. Dies wurde mit einer Mannschaftsstärke von 9 Mann und unserem Rüstlöschfahrzeug durchgeführt. Nach gut einer Stunde konnte die Übung mit einer Übungsnachbesprechung abgeschlossen werden und die Mitglieder rücken wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Danke an alle für die Mitwirkung.

Herzlich Willkommen auf dieser Welt
Wir wünschen unserem Gerhard und seiner Stefanie von Herzen alles Liebe und Gute zur Geburt ihrer kleinen Tochter!
Angelobung des österreichischen Bundesheeres
Auch die Freiwillige Feuerwehr Zöbern stand bei der Angelobung des österreichischen Bundesheeres im Einsatz.
Einige unserer aktiven Mitglieder standen als Parkplatzeinweiser und unsere Jugendmitglieder als Fakelträger zur Verfügung.
Die Gemeinde Zöbern ist stolz, eine solche Veranstaltung abhalten zu dürfen.
Winterschulung
Im Stationsbetrieb wurden bei der gestrigen Winterschulung die Fahrzeuge TLF, RLF und KLF-A durchgegangen.
Dabei haben wir uns speziell die Pumpe, Schere & Spreitzer, Stromversorgung, HD und die Seilwinde ins Auge gefasst.
Danke an die Mitglieder für die zahlreiche Teilnahme.
Fahrzeugbergung (T1) Kampichl
Auch im Februar wurden wir bereits zu einer Fahrzeugbergung (T1) nach Kampichl gerufen.
Ein Lenker kam aufgrund der vereisten Fahrbahn von der Straße ab und landete im Graben.
Glücklicherweise blieb der Lenker dabei unverletzt.
Nach gut einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Fahrzeugbergung (T1) Kampichl
Am Sonntag, 29.01.2023 wurden wir zu einer PKW Bergung nach Kampichl gerufen.
Der Lenker rutschte auf die Seite und konnte sich selbst nicht mehr aus der misslichen Lage befreien.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 6. Jänner 2023, fand unsere Jahreshauptversammlung beim Gasthaus Gansterer statt.

Im Anschluss an diversen Berichten, den Rückblick auf 2022 sowie einen Blick in die Zukunft 2023, erfolgten zahlreiche Auszeichnungen sowie Beförderungen. Auch dürfen wir uns über einige Neuaufnahmen in die FF Zöbern freuen.

Ein Dankeschön geht auch an die Gemeinde Zöbern, welche die Getränke der gesamten Versammlung übernommen hat.