Bildergalerie 2018

Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

Am Samstag dem 3. November war es nach mehrwöchigen Übungen endlich soweit – zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zöbern traten zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ an.

Davon vier in der Kategorie Bronze, zwei in Silber und zwei in Gold. Ein riesengroßes Dankeschön gilt den beiden Kameraden, welche aufgrund von zwei Ausfällen spontan eingesprungen sind, damit die Gruppe die Prüfung überhaupt ablegen konnte. Vielen Dank!

Bei der Ausbildungsprüfung geht es ausnahmsweise mal nicht um die Schnelligkeit, sondern viel mehr um die exakte Handhabung und die Zusammenarbeit untereinander, welche bei einer technischen Hilfeleistung sehr wichtig ist.

Die Prüfung wird in 4 Teilbereiche gegliedert:

·       Technischer Einsatz

·       Erste Hilfe

·       Gerätekunde

·       Fragenkatalog

Ein Dankeschön gilt Bezirkssachbearbeiter Dietmar Gneist und seinem Team, sowie HBM Alois Pichler, welcher immer wieder die Motivation in den Florianis weckt um an Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Gefeiert wurde im Anschluss in Aspang beim Feuerwehrheurigen – danke auch hierfür für die Einladung.

Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel / Fertigkeitsabzeichen

3 Freitag Abende haben wir uns gemeinsam im Abschnitt Aspang auf das Fertigkeitsabzeichen und -spiel Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe vorbereitet.

Vergangen Freitag, am 19.10.2018 fand die Erfolgskontrolle im Feuerwehrhaus in Grimmenstein statt. Im Stationsbetrieb wurde das Erlernte geprüft. Wie zu erwarten, haben alle Jugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen bzw. Fertigkeitsabzeichenspiel positiv absolviert.

Ausbildung Spiel für U12 beinhaltete die Station Fragen, Station Puzzle „Absichern Freilandstraße“, „Absichern Autobahn oder Autostraße“, „Rette den Hund“, „Verkehrsregler“ sowie die Station Erste Hilfe mit „Notfallcheck nach dem B / AK – Schema“ und „ Verbrennung“.

Die Ausbildung der über 12 jährigen beinhaltet die Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und Absichern der Einsatzstellen sowie der Ersten Hilfe.

- Sicherheit in der Feuerwehrjugend, wie führe die Absperrung einer Unfallstelle in der Praxis durch oder zeige wo Warndreieck, Absperrbänder und Erste-Hilfe-Ausrüstung in einem Fahrzeug deiner Feuerwehr gelagert werden uvm.

- Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Zeige die stabile Seitenlagerung vor, leiste einem regungslosen Menschen erste Hilfe, versorge eine stark blutende Wunde am Unterarm

Abschnittskommandant BR Ing. Klaus Mayerhofer dankt für die Bereitschaft zur Ausbildung und gratuliert zu den bestandenen Abzeichen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Feuerwehr.

©Christoph Lechner Fotografie

Einladung anlässlich des Junior Fire Cup Sieges

Am Freitag, 21.09.2018 folgte die Feuerwehrjugend Zöbern-Königsberg-Schlag der Einladung von LFR Josef Huber, anlässlich unseres Junior Fire Cup Sieges und verbrachten einen super Nachmittag in Mönichkirchen. Bei herrlichem Wetter hatten wir jede Menge Spaß und Action beim Mountaincart fahren. Insgesamt düsten wir drei mal auf und ab, ehe dieser Nachmittag mit einer leckeren Jause endete.

Für diesen coolen Nachmittag mit Verpflegung bedanken wir uns ganz herzlich bei LFR Josef Huber sowie bei Gerald Gabauer, Geschäftsführer der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee.

Gruppenübung mit der FF Weißes Kreuz

Am 21.09.2018 fand die heurige Gruppenübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weißes Kreuz statt.
Übungsannahme war ein Forstunfall - Menschenrettung erfolgte mittels erbauter Seilbahn. Es war eine sehr interessante Übung mit einigen neuen Herausforderungen, welche souverän gemeistert wurden.

Red Bull 400 - Bischofshofen

Am 25. August fuhren wir nach Bischofshofen um den Kampf gegen die Schanze aufzunehmen.
Mit einer Zeit von 2.51 Minuten konnten wir uns fürs Finale qualifizieren und durften somit die Schanze nochmals bezwingen. Von insgesamt 100 Feuerwehrgruppen fuhren wir sehr zufrieden, aber auch etwas erschöpft, mit dem 19. Platz (2.56 Minuten) wieder nach Hause!

Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe in Wien (Stadlau)

Vergangenes Wochenende war es nun so weit, unsere Feuerwehrjugendgruppe Zöbern-Königsberg-Schlag nahm an den 22. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerben (BFJLB) in Wien teil. Der BFJLB stellt den höchsten nationalen Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Österreich dar.

Über den Sommer wurde fleißig trainiert um an diesem speziellen Wochenende die Feuerwehren Zöbern, Königsberg und Schlag sowie das Bundesland Niederösterreich bestmöglich zu vertreten.

Der Bewerb wurde im Stadion des FC Stadlau durchgeführt. Bereits am Freitag erfolgte ein Trainingsdurchgang, welcher mit dem hervorragenden 7. Platz beendet wurde. Beim Bewerb selbst am Samstag konnte vor zahlreichen Fans der 27. Platz erreicht werden.

Am Samstag konnte noch etwas Zeit im Wiener Prater verbracht werden, ehe am Abend die Siegerehrung am Programm stand. Alle Bewerbsgruppen sammelten sich am Heldenplatz und marschierten über die Ringstraße zum Rathausplatz. Eine beeindruckende Kulisse mit zahlreichen Ehrengästen und Zuschauern.

Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreiche Feuerwehrjugend und gratulieren jeden einzelnen zu dieser hervorragenden Leistung.