Aktuelles

Stockschießen des ESV DKohlgrabler

Ein bisschen Spaß muss sein!
Daher nahmen wir auch heuer wieder mit zwei Gruppen, unserer Feuerwehrjugend und einer „Oldies“-Gruppe, am diesjährigen Stockschießen in Kohlgraben teil.
Wir gratulieren unserer Jugend zum hervorragenden 3. Platz und den Aktiven zum 5. Platz!

Waldbrandübung des UA 1 in Mariensee

Am 05.10.2019, fand die diesjährige UA Übung des Unterabschnittes 1 in Mariensee statt. Alarmiert wurde ein Waldbrand (B2) im Bereich Wieselgraben bei Mariensee.

Übungsannahme war ein Waldbrand mit einer Fläche von ca. 1 Hektar. Die ersten Löscharbeiten zur Verhinderung der Brandausbreitung wurden mittels C-Rohren, versorgt durch Tanklöschfahrzeuge, durchgeführt. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Relaisleitung mit 8 Pumpen und einer Strecke von 1,6km erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit der 8 Feuerwehren, welche mit 13 Fahrzeugen und 90 Mann bei dieser Übung vertreten waren.

Nach ca. 3 Stunden konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung beim Feuerwehrhaus in Mariensee statt. Der Feuerwehrkommandant OBI Ing. Sebastian Schenker begrüßte den Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Klaus Mayerhofer, EBR Josef Stickelberger, Unterabschnittskommandant HBI Siegfried Faustmann sowie HBI Hans Kronaus. Ein großer Dank wurde an dieser Stelle an den Grundstücksbesitzer Thomas Schenker, für die Bereitstellung des Übungsobjektes ausgesprochen.Unter

Feuerwehrausflug nach Retz im Weinviertel

Am 21. September machten wir uns auf den Weg nach Retz – die Perle des Weinviertels.
Am Programm standen einige interessante Punkte. Als erstes gab es eine Stadtführung um die Sehenswürdigkeiten der Weinstadt kennenzulernen. Nach der Mittagespause im Schloßrestaurant Brand, durften wir den größten Weinkeller Österreichs erkunden. Das unterirdische Labyrinth ist mit einer Gesamtlänge von ca. 20km größer als das oberirdische Straßennetz. Im Anschluss der Führung gab es eine Wein- und Traubensaftverkostung in der Vinothek. Als Abschluss stand noch ein gemeinsames Abendessen in der Buschenschank in Neudörfl am Programm.

Ausflug der Feuerwehrjugend auf den Schneeberg
Anlässlich unseres Landessieges wurde die gesamte Feuerwehrjugend, von der Gemeinde Zöbern und Gemeinde Thomasberg, zu einem Ausflug auf den Schneeberg mit Mittagessen eingeladen. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern und LFR Josef Huber verbrachten wir einen schönen Tag am Schneeberg. Am Ende des Tages spendierte LAbg. Hermann Hauer noch ein Eis.
Wir möchten uns recht herzlichen für die Einladung und diesen coolen Tag bedanken!
Hochzeit Tina & Christoph

Zwei Menschen, eine Zukunft,
zwei Seelen, ein Traum,
zwei Herzen, eine Liebe!

In diesem Sinne wünschen wir unserem Christoph und seiner Tina alles erdenklich Gute für die bevorstehende Zukunft! 😊
© Angelika Riegler


  • 1
  • -
  • 5